
| Pressemitteilungen |
| Themen |
| Leben ohne Barrieren |
| Recht und Politik |
| Mitgliedsorganisationen |
| Landesverband |
| EUTB-Stellen |
| Publikationen |
| Zum Reinhören |
| Downloads |
| Termine |
| Links |
| Ferienhäuser |
| Newsletter |
| · Newsletter-Archiv |
| Kontakt & Impressum |
| Datenschutz |
YouTube |
|
LVKM-BW.Blog
|
| coding + custom cms © 2002-2026 AD1 media · 2651732 | 7 |
Guten Tag ...,
… nachdem aufgrund der Hitzewelle derzeit viele Sommerfeste abgesagt werden, feiern wir heute wenigstens digital den „internationalen Tag des Teddybär-Picknicks“. Eine verlässliche Theorie zu diesem Tag gibt es nicht. Vielleicht geht der Tag zurück auf das gleichnamige Kinderlied des US-amerikanischen Komponisten John Brattion.
In unserer heutigen Ausgabe 24/2026 haben wir folgende Themen rund um das Leben mit Behinderung für Sie ausgesucht:
Teilhabe
Kampagne „nicht am Menschen sparen“ – Unser Landesverband ist dabei
-------------------------
Nahezu täglich lesen und hören wir, dass die Ausgaben für Sozial- und Jugendhilfe nicht mehr bezahlbar seien. Die Diakonie Stetten hat gemeinsam mit anderen Leistungserbringern die Kampagne „nicht am Menschen sparen“ gestartet. Inzwischen haben sich mehr als 40 soziale Einrichtungen und Verbände aus Baden-Württemberg und dem Bundesgebiet der Initiative angeschlossen, so auch unser Landesverband. Uns verbindet ein gemeinsames Ziel: Sparen ja – aber nicht auf Kosten der Menschen, die auf soziale Unterstützung angewiesen sind. Wir sind überzeugt: Das eigentliche Sparpotenzial liegt an anderer Stelle – in komplexen Verwaltungsstrukturen, uneinheitlichen Verfahren und aufwendigen Abrechnungsprozessen. Hier gehen täglich Zeit, Geld und personelle Ressourcen verloren. Genau dort setzen wir an. Mit konkreten Vorschlägen zur Vereinfachung, Entlastung und Digitalisierung von Verwaltungsabläufen bieten wir den Sozialverwaltungen und der Politik im Land die Zusammenarbeit an. Unser Ansatz ist partnerschaftlich und lösungsorientiert: Bürokratie abbauen, Prozesse vereinheitlichen, Ressourcen freisetzen. Denn jeder Euro und jede Stunde, die wir im System gewinnen, kommen am Ende den Menschen zugute. Mehr dazu unter » externer Link «/
Teilhabe
bvkm Projekt „Aufbruch! – Was kommt nach den Eltern?"
----------------------------------
Unser Bundesverband bvkm startet das Projekt „Aufbruch! – Was kommt nach den Eltern?“ und greift damit ein Thema aus, dass junge Menschen mit Behinderungen im Verband bewegt. Wie wohne ich, wenn ich nicht mehr bei meinen Eltern lebe? Was wünsche ich mir für die eigene Zukunft? Der bvkm möchte das wissen – direkt von Menschen mit Behinderung. Unsere Selbstvertretung hat bei der Erstellung des Fragebogens mitgewirkt. Es gibt verschiedene Fragebögen für Eltern und für (erwachsene) Kinder. Mehr dazu unter » externer Link «/
Teilhabe
Bundesbehindertenbeauftragter: Umfrage zur digitalen Teilhabe von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf
----------------------------------
Was brauchen Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf, um digitale Technologien besser nutzen und sich aktiv im digitalen Raum einbringen zu können? Mit einer bundesweiten Umfrage möchten der Bundesbehindertenbeauftragte Erfahrungen aus der Praxis sammeln. Die Befragung ist anonym, umfasst 13 Fragen und läuft bis zum 31. Juli 2026. Gesucht werden Hinweise auf bestehende Barrieren, konkrete Verbesserungsvorschläge und Beispiele, wie digitale Teilhabe bereits heute gelingt. Mitmachen können Menschen mit komplexen Behinderungen, ihre Angehörigen, Fachkräfte, Verbände und alle, die ihre Erfahrungen teilen möchten. Mehr dazu unter » externer Link «
Es gibt den Fragebogen auch in Leichter Sprache unter » externer Link «
Teilhabe
Bundesbehindertenbeauftragter: Hitzeschutz inklusiv umsetzen!
-------------------------------------
Zugegeben, das Thema ist nicht neu, aber angesichts der Hitzewelle sehr präsent und aktuell: Hitzeschutz. Bereits 2022 hat der Bundesbehindertenbeauftragte gefordert, Menschen mit Behinderungen an der Entwicklung von Hitzeschutzplänen von Anfang an zu beteiligen. Alle Forderungen, Tipps und weitere Informationen unter » externer Link «
Teilhabe / Hörfunk Tipp
SWR Kultur: Forum „Menschen mit Behinderung – Teilhabe unter Sparzwang?“
------------------------------------
Rund 13 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Einschränkung. Der Streit um ihren Anspruch auf Eingliederungshilfe steht symbolhaft für die kontroverse Debatte über Leistungen des Sozialstaats. Die Eingliederungshilfe soll ein möglichst selbstbestimmtes Leben unterstützen und steht auf dem Prüfstand. Andererseits hat sich Deutschland 2009 verpflichtet die UN Behindertenrechts-Konvention umzusetzen. Was bedeutet dies für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen? In der 45-minütigen SWR Kultur Hörfunksendung kommt u.a. der Bundesbehindertenbeauftragte Jürgen Dusel zu Wort. Mehr dazu unter » externer Link «
Unser „Zitat der Woche“
---------------------------------------
„Es lohnt sich nicht, den kranken Beinen nachzutrauern, wenn dabei das ganze Leben davonläuft.“ (Margarete Steiff, deutsche Unternehmerin, 1847 - 1909)
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin
......................................................................................................
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.
........................................
Am Mühlkanal 25
70190 Stuttgart
Telefon: (0711) 505 3989 - 0
Telefax: (0711) 505 3989 - 99
info@lv-koerperbehinderte-bw.de
www.lv-koerperbehinderte-bw.de
www.facebook.com/lvkmbw
www.facebook.com/rolliwandern
Rechtsform: eingetragener Verein (e. V.) Amtsgericht Stuttgart, Vereinsregister VR 2062
Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB:
Erster Vorsitzender Thomas Seyfarth - Zweite Vorsitzende: Jutta Hertneck - Schatzmeisterin: Marion Reick-Westphal
Weitere Vorstandsmitglieder:
Sebastian Fuchs, Achim Hoffer, Petra Karus-Vecchio, Petra Nicklas
......................................................................................................