Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Themen

Leben ohne Barrieren

Recht und Politik

Mitgliedsorganisationen

Landesverband

Publikationen

Zum Reinhören

Downloads

Termine

Links

Ferienhäuser

Newsletter

Kontakt & Impressum

Datenschutz

facebook

YouTube
LVKM-BW.Blog


coding + custom cms © 2002-2020
AD1 media · 1251843 | 4
+ + + Pressemitteilungen + + + [ Übersicht anzeigen ]

„Wir schreiben Zeitgeschichte. Unser Corona-Alltag.“

   23. April 2020
Mitmach-Aktion

Stuttgart, 23.04.2020 – Die Welt steht Kopf. Unser Alltag ist komplett anders. Kitas, Schulkindergärten, Schulen, Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) sind seit Wochen zu. Es gibt keine Grup­penangebote der Familienentlastenden Dienste (FED). Wir alle sind zuhause oder in der Wohngruppe, halten Ab­stand. Wir sind kreativ und überlegen, wie wir unseren Alltag zuhause oder in der Wohngruppe gestalten können. Wir kommen aber auch an unsere Grenzen, weil wir uns alleine fühlen. Toilettenpapier wird zum neuen Statussymbol. In den Supermärkten sind auch Nudeln, Mehl und Hefe ausverkauft. Und nun kommt auch noch die Pflicht, einfache Masken als Mund-Nase-Schutz zu tragen. Kurzum: die Corona-Krise verändert unseren Alltag radikal.

So entstand die Idee zur Mitmach-Aktion „Wir schreiben Zeitgeschichte. Unser Co­rona-Alltag.“ Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Würtemberg will die Gedanken und Geschichten (von heiter bis wütend), Aktivitäten gegen die Langeweile (z.B. basteln, kochen, Musik, Sport) sammeln und veröffentlichen. Wir alle schreiben gemeinsam Zeitgeschichte im Corona-Alltag. Wir wollen uns auch noch in 10 oder 20 Jahren erinnern können, wie der Alltag damals in 2020 so war …“

Die Mitmach-Aktion richtet sich vor allem an Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten über ihren Corona-Alltag. Sie schreiben Zeitgeschichte. Sie geben Einblicke in ihren Alltag. Was sie bewegt. Was sie freut. Was sie ärgert. Wie sie den Tag verbringen. Was ihnen fehlt. Egal, ob Texte, Fotos, Bilder, Audios oder Videos. Einsendeschluss: 30. Juni 2020

INFO
Hier zum Herunterladen: Die ausführlichen Teilnahmebedingungen für die Mitmach-Aktion „Wir schreiben Zeitgeschichte. Unser Corona-Alltag.“ (PDF, 95 KB)


 zur Druckansicht - >> 




zum Seitenanfang


Links und Hinweise

Spenden
Ferienhäuser des Landesverbandes
Logo des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen | Externer Link zur Seite:  »Online Beratung«  (Seite öffnet im neuen Fenster)
Gemeinsame Servicestellen für Rehabilitation in Baden-Württemberg
Ziel: Barrierefreiheit!
Auf eigenen Füßen stehen – Koch- und Haushalttipps für Menschen mit Behinderung
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg
»Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!« - Toiletten für alle » Baden-Württemberg
LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
Wandern mit dem Rollstuhl in Baden-Württemberg
GKV - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
Serviceportal für Baden-Württemberg
LEUCHTLINIE - Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt